< kfd-Dekanat Waldrach: Wanderung am Dienstag, 22. Oktober 2019
14.09.2019 22:34 Alter: 37 days

kfd-Dekanat Waldrach: Quellentag in Pluwig

Rückblick: Sich Begegnen – Sich Austauschen – Sich etwas Gutes Tun


Am Samstag, 14. September 2019 sind sich 18 Frauen begegnet, haben sich ausgetauscht und sich etwas Gutes getan in verschiedenen Workshops:

Bibliolog

Meditativer Tanz

Musikwerkstatt

Meditatives Malen

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Workshops, konnten wir erfahren, dass "ich kann nicht malen" fürs meditative Malen unrelevant ist und man sich - für die Meisten auf unbekannte Art - sehr nahe kommen kann.

Auch wenn der individuelle Stil natürlich eingebracht wird, so spielt doch die gleiche Bewegung beim Tanz, sei es im Kreis oder Block, eine große Rolle.

Beim Hineinversetzen in die einzelnen Protagonisten um "Die Frau am Jakobsbrunnen" hat man gespürt, dass die Angst vor dem Fremden auch 2000 Jahre später noch hochaktuell ist.

In der Musikwerkstatt konnten wir nicht ganz so bekannte Lieder aus dem Gotteslob einüben.

Nach dem Mittagessen, Kaffee und Kuchen, einem gemeinsamen Gebet und einem Lied wurden die Arbeitsgruppen wiederholt, damit jede Frau die Möglichkeit hatte, an zwei verschiedenen Themen teilzunehmen.

Den Quellentag beschlossen wir mit einem Gottesdienst in dem die Lieder, der Tanz und die Bibelgeschichte des Tages eingebracht wurden.

 

Text und Bild: Carla Brittner